MENTORING Ein Werkzeugkasten

Herausgeberin: Zentrum Frau in Beruf und Technik 

Mentoring bedeutet „Lernen aus Erfahrung“. Im Mentoring stellen Führungskräfte ihre langjährigen Erfahrungen und Kompetenzen einer jungen Nachwuchsführungskraft innerhalb einer zeitlich begrenzten Partnerschaft zur Verfügung.

Mentoringbegleitung bedeutet aber auch häufig für MentorInnen, die Mentees bei der eigenen Standortbestimmung, Profilerstellung, Reflexion der eigenen Kompetenzen und Zielfindung zu unterstützen. Orientierende Fragestellungen, strukturierende Leitfäden und Checklisten erleichtern diese Selbstverortungsprozesse der Mentees erheblich.

Im „Mentoring Werkzeugkasten“ haben wir gemeinsam mit KIM-Mentorinnen eine Auswahl bewährter Beratungsinstrumente zusammengestellt.

Der „Mentoring Werkzeugkasten“ ist kein Lehrbuch, sondern eine übersichtlich strukturierte Sammlung von Fragen, Listen und Leitideen. Pro Seite wird ein Instrument vorgestellt und knapp erläutert. Viele Listen sind als Vorlagen gestaltet und lassen sich direkt nutzen. Um Nachforschen und Nachfragen zu erleichtern, wurde jedes Instrument mit einer detaillierten Quellenangabe versehen.


Preis 15,00 €
+ Versandkosten

zu bestellen bei:
Zentrum Frau in Beruf und Technik
Erinstraße 6
44575 Castrop-Rauxel
Öffnet einen externen Link in einem neuen Fenster
www.zfbt.de